Klangspielstube

Das folgende Video ist in unserem Musiktreff Klangspielstube im Januar 2020 entstanden. Es ist auf dem YouTube- Kanal von Peter Panduranga Bayreuther zu finden, er hat es auch aufgenommen.

Besetzung: Peter- E- Gitarre, Obertongesang, Lutz- E- Gitarre, Tom- Bass, zu hören, aber nicht zu sehen: Walter -Stringboards, Willi- Schlagzeug.

Die Klangspielstube
Die Klangspielstube

 Musiktreff Klangspielstube

 

Seit 2001 gestalte ich musikalische Wochenenden, meist an einem Wochenende im Monat. Ich habe damit zunächst als Kulturcafe auf der Musikburg Sternberg  begonnen, als Teil des Vereinsprogramms.

Seit Sommer 2002 findet dies bei uns im Haus mitten im Grünen im Kreis Lippe in Ostwestfalen statt, als Musiktreff Klangspielstube.

Wir haben Wald vor der Haustür, Wiesen hinter dem Haus.

Im Feb. 2020 gibt es soz. das 20- jährige Jubiläum.

 

An diesen Wochenenden stehen in unserer Diele viele verschiedene akustische pentatonische, diatonische und chromatische Instrumente sowie eine kleine Gesangsanlage mit Mikrofonen zum gemeinsamen Musizieren zur Verfügung.

Dazu gehören E- Gitarre, E- Bass, Orgel,  Congas, Vibraphon, Xylophon, Metallophon, Hackbrett, Schlagzeug, Trommeln und vieles mehr.

 

Dadurch ist eine grosse musikalische Bandbreite möglich und es kann für musikalische Laien ebenso interessant sein wie für (Hobby-) Musiker.

Abends kommen fast immer ein paar FreundInnen der selbstgespielten Musik zum gemeinsamen Musizieren.

Die Gäste können auch ihre eigenen Instrumente mitbringen.

 

Wir haben in unserem Haus einige Gästezimmer eingerichtet, sodass es auch für Menschen aus anderen Regionen möglich ist, daran teilzunehmen (sozusagen als musikalischen Wochenend- Ausflug oder Abend- Ausflug mit Übernachtung und Frühstück).

Wir haben dann den Kühlschrank etwas aufgefüllt und abends gibt es meist ein leckeres warmes Essen.

Musiziert wird in der Regel in den Abendstunden jeweils freitags ab 19 Uhr, Samstags ab 17 Uhr.

 

Wir spielen meist spontan improvisierte Musik auf und mit den unterschiedlichen Instrumenten, mal elektrisch, mal akustisch oder beides kombiniert, mal pentatonisch, mal Stücke oder Themen, von meditativ bis dynamisch, von lebendig- kraftvoll bis zu sphärisch, meistens drinnen, manchmal draussen.

 

Draussen gibt es oft noch Lagerfeuer, zumindest im Sommer.

 

Bei starkem Interesse einer grösseren Gruppe bin ich bereit, gesonderte Termine anzubieten.

 

Wer sich dafür interessiert, möge Kontakt mit mir aufnehmen wegen der aktuellen Wochenenden (siehe Mail- Adresse).

Es gibt zwar eigentlich einen regulären dauerhaften Termin (das 2. volle Wochenende im Monat), doch auch den müssen wir wegen anderer Aktionen immer wieder mal verschieben.

 

Zur Zeit sind wir Freitags meist 8- 12 Gäste, Samstags 15- 20 Musik- Interessierte (Stand: Herbst 2019).

 

Ich lade ein über einen E- Mail- Verteiler.

Gruss Walter

 

 

Kontakt:

Walter von Lingen

Drecken 2

32694 Dörentrup

 

05265 / 955447

0173 / 8430949

klangspielwiese(at)web.de

 

Auf meiner Facebookseite: Termine, Aktuelles und Kommunikation. Zu finden bei Facebook ebenfalls unter "Klangspielwiese".

Dort habe ich in den letzten Jahren viele kleine Berichte und Fotos gepostet.

Musiktreff Klangspielstube

Klangspielraum
Klangspielraum
Meine Family Band
Meine Family Band
Auf den Tischen liegen pentatonische Instrumentee
Einige Instrumente